Nicolas Grichting, GC Automation Belp

Nicolas Grichting: «Mein Büro in Belp ist oft auch ein Entwicklungs-Labor.»


«Präzise. Nah dran. Flexibel.» Das beschreibt unsere Art, zu arbeiten, ziemlich genau.

Ich bin dabei Ihr direkter Ansprechpartner. Nach Bedarf arbeiten spezialisierte Partner in Projekten mit.

SPS-Programmierung

Siemens Step 7 Classic
Siemens Step7 TIA-Portal
Schneider SoMachine V4.1
Beckhoff TwinCat 2 + 3
Saia PG 5
Funktionale Sicherheit

Visualisierung

Siemens WinCC
Siemens PCS 7 (SCADA)
Schneider Vijeo Designer
Beckhoff TwinCat 2 + 3
Visiwin V7.1

Bus-/Kommunikationssysteme

Profibus
Profinet
Ethercat
IO-Link
ASi-Bus
Modbus
M-Bus
OPC UA
BACnet

Softwareentwicklung

Visual Basic for Application (VBA)
Microsoft Visual Studio

Elektro-CAD

EPLAN Electric P8
WSCAD Suite 2014
ELCAD 7.4


Nicolas Grichting – meine Laufbahn

  • Lehre Automatiker EFZ, login Berufsbildung Bern
  • Erste Arbeitsstelle bei b-automation GmbH, Heitenried FR: Elektroplanung, SPS-Programmierung, Anwenderschulungen, Offertenwesen. Gelernt habe ich hier Vielseitigkeit und Flexibilität – und die Leidenschaft fürs Programmieren
  • Weiterbildung Dipl. Elektrotechniker HF
  • Zweimonatiger Sprachaufenthalt USA
  • Gilgen Logistics AG, Oberwangen bei Bern: SPS-Programmierer, Software-Teilprojektleiter, internationale Projekte. Gesamtkonzeptionen Steuerungstechnik von Fördertechniksystemen, Netzwerktechnologie, Koordination Software-Sublieferanten
  • MST Systemtechnik AG, Belp: Projektingenieur Gebäudeautomation

Selbstständigkeit als ZielProjektgeschäft im Fokus
Seit meinem Hochschulablschluss zum dipl. Elektrotechniker HF war es mein Ziel, eines Tages in die Selbstständigkeit zu gehen. Stets war dies im Hinterkopf und bei jeder neuen Erfahrung wurde die Drang dazu grösser. Den Schritt in die Selbständigkeit habe ich im 2020 getan.
Seit nun mehr als zehn Jahren bin ich im Projektgeschäft tätig. Vielseitig, interessant, herausfordernd – Es ist für mich Leidenschaft!


Gelebte Flexibilität

Gerade in unserer schnelllebigen Zeit ist es um so wichtiger, sich geschmeidig Änderungen anzunehmen. Unterschiedliche Kunden und Projekte erfordern es, sich regelmässig neu zu erfinden. Unsere Stärke ist es, diese Transformation jedes Mal aufs Neue wieder zu durchlaufen, um optimal mit Ihnen zusammen zu arbeiten.

Leidenschaftlicher Pragmatismus

Wir verstecken uns nicht hinter Paragraphen und gestalten unsere Kundenzusammenarbeit pragmatisch und unkompliziert. Dadurch erhöhen wir unsere Kundenzufriedenheit.

Handschlagmentalität

Unsere Art der Definition von Vertrauen: Eine Abmachung gilt. Basta. ?